Schriftgröße ändern:   
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Willkommenssportfest 2018

Borkheide, den 11.09.2018

GESUNDHEITSWOCHE 2018

 

WILLKOMMENSSPORTFEST und SportabzeichenTAG in Borkheide

 

Borkheide 08.09.2018

Am Samstag den 08.09.2018 veranstalteten die Gemeinde Borkheide, Borkwalde, Amt Brück, LSB, KSB, Hans-Grade Grundschule Borkheide, „mobile Jugendarbeit, JOB gGmbH“ und der BSV 90 das Willkommenssportfest zu dem alle Einwohner der Gemeinden sowie Flüchtlinge aus Brück im Rahmen der Gesundheitswoche 2018 eingeladen waren.

Unser Bürgermeister Andreas Kreibich eröffnete die Gesundheitswoche mit einer kleinen Begrüßung vor rund 420 Gästen und dem Hinweis auf die Aktivitäten in der Gesundheitswoche die in einem Flyer, dem Internetauftritt der Gemeinden und des Amtes sowie in der Presse veröffentlicht wurden.

Nach der Eröffnung gingen die Schüler sofort an den Start zum Spendenlauf der Hans-Grade Grundschule Borkheide. Die Schulkinder und auch die Lehrerrinnen, die eine Runde auf dem Sportplatz drehten, haben viele Spenden gesammelt. Das genaue Ergebnis lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor.

Im Anschluss hatten alle Schüler, Bürger und Flüchtlinge die Möglichkeit im sportlichen Vergleich ihre Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis zu stellen – aus diesen vier Bereichen und dem Schwimmnachweis setzt sich das Deutsche Sportabzeichen zusammen.

Zur Auswahl wurden angeboten u.a. 800 m und 3.000 m, Schlagball, Kugelstoßen, Schleuderball, Medizinballweitwurf, Standweitsprung, Sprint, Laufdisziplinen, Weitsprung, Hochsprung und Seilspringen in der Sporthalle und dem Sportplatz Borkheide.

Die Veranstalter konnten 43 Teilnahmeurkunden und 35 Sportabzeichen 2018 zur Verleihung vorbereiten.

Berechnet wird nach bestandenen Disziplinen. In den jeweiligen Altersklassen gibt es ein bis drei Punkte – je nachdem, ob die erbrachte Leistung für Bronze, Silber oder Gold ausreicht.

Weitere Angebote für die Gäste waren am Sportplatz, ein Freundschaftsspiel unserer Bambinis die sich ein spannendes Spiel gegen Treuenbritzen lieferten. Leider unterlagen unsere kleinen Kicker mit 3:1 Toren.

Die Teilnahme am Fußballabzeichen fand regen Anklang und wir konnten das Fußballabzeichen an 15 15 Talente verleihen.

Auf dem Weg zwischen Sportplatz und Schule hatten wir sogar die Möglichkeit eine „Blut Spende“ zu geben, die vom DRK gerne angenommen wurde.

Parallel zu den Aktivitäten am Sportplatz wurden an der Schule Workshops wie „Hoola Hoop Reifen selbstgemacht“ durchgeführt.

Kuchen und Gebäck aus der Heimat und fernen Ländern und die leckere Erbsensuppe mit Extrawurst wurden von allen Gästen am Schulhof gerne angenommen.

Viele junge Talente aus den Gemeinden präsentiertem dem Publikum auf der Bühne Ihre künstlerischen Fähigkeiten. Das Publikum wurde mit Gesang, Tanz, Rope-Skipping, Musik in den Bann gezogen. Die Crazy Borkies mit flottem LINE DANCE rundeten das Programm ab.

Zum Abschluss des Willkommensfestes und Sportabzeichenfestes konnten allen teilnehmenden Sportlern nach dem Talentefest auf dem Schulhof die 43 Teilnahme-Urkunden übergeben werden.

Die Veranstaltungen wurden von ca. 500 Gästen aus den Gemeinden besucht.

Die Veranstalter freuen sich über Ihre weitere Teilnahme bei den folgenden Angeboten im Rahmen der Gesundheitswoche bis zum Sonntag, den 16.09.2018.

Vielen lieben Dank an alle, die aktiv wie passiv die Vorbereitung und Umsetzung des Willkommenssportfestes unterstützt haben!

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Willkommenssportfest 2018