Pressemitteilung Nr. 06/2019 - Tourismusverein Zauche-Fläming e.V

Borkheide, den 22.03.2019

6.Frühlingsfest des TZF jetzt in Golzow

Golzow. (ako) Das Frühlingsfest des Tourismusvereins Zauche  geht auf Reisen. Zum ersten Mal findet es nicht in Brück, wo es gemeinsam mit der Stadtorganisiert worden ist,  sondern in Golzow statt. Allerdings ändert sich nichts am Termin, es bleibt beim letzten Samstag im Monat April, dieses Jahr am 27.04. Die ersten vier Feste fanden am Bahnhofsvorplatz Brück statt, im Vorjahr ist das Fest zum Amtspark umgezogen.  Es war dort ein voller Erfolg. Die Bäume auf der Streuobstwiese hinter dem Amtsgebäude zeigten eine verschwenderische Blütenpracht. Das Bühnenprogramm erfreute das Auge und die Ohren. Da jedoch seit Jahresbeginn der Netto-Komplex umgebaut wird, steht die Infrastruktur nicht im erforderlichen Maße zur Verfügung. Auf Bitten von Amtsdirektor Marko Köhler und Hauptamtsleiter Lars Nissen hat der Vorstand des TZF beschlossen auszuweichen. Die Gemeinde Golzow, die in diesem Jahr den 800.Geburtstag feiert,  konnte als Mitveranstalter gewonnen werden. Da die Gemeinde Golzow  dieses Festjahr mit einem bunten und mannigfaltigen Programm gestaltet, lag der Gedanke nahe, das Frühlingsfest zu einem zusätzlichen Höhepunkt der Gemeinde zu machen. Am Gelände der „Alten Brennerei“ wird von 14.00 bis 17.00 Uhr gefeiert. Neben kulinarischen Angeboten, wird es auch dieses Jahr ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geben. Line-Dancer, die Musikschule Fröhlich aus Borkheide, das Karate-Do aus dem Fläming und die Kinder der Kita "Kleine Strolche" aus Golzow werden unter anderem zu erleben sein.

Die Radinitiative "Radweg jetzt" aus der Gemeinde Planebruch hat den Termin zum Anlass genommen, ihr Fahrraddemo für einen Radweg entlang der Landesstraße L85 auf diesen Termin zu legen. Am Festplatz soll die Abschlusskundgebung stattfinden.

"Wir laden alle Einwohner der sechs Gemeinden ein am Festplatz vorbeizuschauen und mitzufeiern, gutes Wetter ist bestellt", fordert der stellvertretende Vorsitzende des TZF, Andreas Kreibich zur Teilnahme auf.

Frühlingsfest des TZF und der Gemeinde Golzow

27.04.2019 von 14.00-17.00 Uhr auf dem Festplatz  "Alte Brennerei"

Der TZF hat insgesamt 39 Mitglieder, darunter sind alle Gemeinden des Amtes sowie viele Gastronomen und Anbieter von Übernachtungsmöglichkeiten und weitere Touristiker.

TZF e.V.: Andreas Koska 0172 313 34 03 und

Amt Brück, Ilka Hartmann, Tel: 033844/ 62 158, Ernst-Thälmann-Str. 59, 14822 Brück,

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Pressemitteilung Nr. 06/2019 - Tourismusverein Zauche-Fläming e.V

Fotoserien zu der Meldung