Schriftgröße ändern:   
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Sportabzeichentag und Drachenfest im Rahmen der Gesundheitswoche 2020 in Borkheide

Borkheide, den 03.09.2020

 

„Sport frei!“ beim Sportabzeichentag in Borkheide

Pressemitteilung vom 29.08.2020

 

Bild: Borkheider SV 90

Mehr als 150 Borkheider und Borkwalder Kinder, Jugendliche und viele Erwachsene auch aus den umliegenden Orten wie Brück, Werder, Ludwigsfelde und Brandenburg an der Havel hatten sich am Samstag unter strahlend blauem Himmel auf der Sportanlage „der Grundschule Borkheide und des Borkheider SV 90 “ im Jahn Stadion zusammengefunden, um gemeinsam den Sportabzeichentag diesmal in Kooperation mit dem Kreissportbund Potsdam Mittelmark, dem Borkheider SV 90, den Gemeinden Borkheide und Borkwalde sowie dem Naturbadverein Borkheide, im Rahmen der Gesundheitswoche zu erleben. Abgesichert wurde die Veranstaltung durch die DLRG Ortsgruppe Borkheide.

Bedingt durch die Corona Verordnung wurden alle Anwesenden auf die geltenden Hygieneregeln sowie Abstandsregeln bei Sportveranstaltungen im Freien hingewiesen.

Durch die angebotenen Sportveranstaltungen und das Vereinsleben wird auch ein Zeichen für Vielfalt und sportliche Interaktion zwischen Kindern und Erwachsenen mit und ohne Migrationshintergrund gesetzt.
Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen, sowie die Erwachsenen durften vielfältige Sport- und Bewegungsangebote im Rahmen der Deutschen Sportabzeichen Abnahme im Bereich Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination ausprobieren und umsetzen. Das Waldbad Borkheide öffnete für die Sportabzeichen Teilnehmer von 12 -13 Uhr extra seine Pforten.

Herr Holger Jurich vom Kreissportbund Potsdam-Mittelmark belohnte die Kinder, Jugendlichen und Erwachsen die das „Deutsche Sportabzeichen“ bestanden hatten gegen 14 Uhr sofort mit dem jeweiligen Abzeichen der Stufen Bronze, Silber oder Gold. Die Urkunden der 30 bestandenen Sportabzeichen werden später durch den Landessportbund Brandenburg an die Teilnehmer nachgereicht.

Los ging es am Samstag gegen 11 Uhr mit einem gemeinsamen Warm-Up – und einer schwungvollen Begrüßung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Vorstand des BSV 90: „Ein großes Lob an alle Organisatorinnen und Organisatoren und ein herzliches Danke an alle EhrenamtlerInnen und SportlerInnen, die hier zusammengekommen sind, um gemeinsam ein tolles Sportabzeichenfest zu erleben. Wir freuen uns der Gastgeber zu sein und möchten die Sportabzeichen Abnahme in diesem Rahmen weiterhin in Borkheide anbieten.“

Der zweite Höhepunkt des Tages, das Drachenfest wurde um 15 Uhr auf dem Flugfeld in Borkheide durch Stephan Güthoff und sein Team vorbereitet.

 

Fotoserien zu der Meldung


Sportabzeichen und Drachenfest 2020 (03.09.2020)