Schriftgröße ändern:   
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Generationen kochen - ein Elternbrief

11.10.2017

„Kwirliges“ Mehrgenerationskochen

 

Im Rahmen der Gesundheitswoche in Borkheide, vom 23.9.2017 -29.9.2017, fand am 25.09.2017 bei der Kindertagespflege "Kwirlies" wieder ein Mehrgenerationskochen mit Eltern, Großeltern und den Kindern statt.

Unter Leitung der Tagesmütter Ines und Sandra wurden alle Vorbereitungen getroffen, damit eine schmackhafte Suppe und Kartoffelauflauf auf den Tisch gebracht werden konnte.

Um alle Beteiligten aufeinander einzustimmen, wurde aber erst einmal gespielt, gesungen und gemeinsam hungrig getanzt. Rhythmisches Gefühl und das aufmerksame Einprägen sich wiederholender Tanzfiguren wurden dabei spielerisch geübt. Eltern und Großeltern waren mit viel Eifer dabei. So entstand schnell eine gemütliche Runde, die aus wuselnden Kindern und gut gelaunten Familienangehörigen bestand.

Anschließend wurde das mitgebrachte Gemüse geputzt, geschält, geschnitten, dann dem Kopftopf und die Schalen den heimischen Nagern im Garten überlassen. Dabei halfen, je nach alter, auch die kleinen "Kwirlies", denn sie waren schon ganz gespannt, ob das gemischte Gemüse nach dem Kochen schmecken würde. Die Zeit des Kochens wurde mit Spiel und Unterhaltung seitens der Eltern genutzt.

Dann war es soweit. Dampfend wurde die Gemüsesuppe bei den Kindern und Erwachsenen ausgeteilt. Auch der Gemüseauflauf fand bei den Eltern großes Interesse. Gemeinsam wurde gepustet, und mit viel Appetit gegessen.

Fast zeitgleich kamen Frau Hanack (Jugendkoordinatorin Amt Brück) und Herr Dostal (Gemeindevertreter Borkheide) vorbei, um sich über die Aktivitäten mit Kindern und Erziehern bei den "Kwirlies" zu informieren.

Beim Auseinandergehen beschlossen alle dann einstimmig, das Mehrgenerationskochen alsbald zu wiederholen.

Denn alle Beteiligten hatten neben dem Spaß, wieder etwas dazugelernt!

 

 

Geschrieben ist die Info aus der Sicht eines Familienangehörigen, der ein Mehrgenerationskochen mit Eltern, Großeltern und den Kindern, im Rahmen der Gesundheitswoche in Borkheide, vom 23.9.2017 -29.9.2017,  bei der Kindertagespflege "Kwirlies" erlebte.

 

Fotoserien zu der Meldung


Gesundheitswoche 2017 (27.09.2017)