Schriftgröße ändern:   
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Wörterbücher Deutsch-Polnisch, Computerwörterbuch

Hans-Jürgen Ziele

Am Mühlenberg 73 a
16306 Berkholz-Meyenburg OT Berkholz

Telefon (03332) 510968 privat
Mobiltelefon (0172) 3930661

Homepage: computerwoerterbuch.zielepage.de

Der Autor Hans-Jürgen Ziele wurde 1954 in Görlitz geboren. In den Jahren 1992 / 1993 und 1996 studierte Hans-Jürgen Ziele am Bundessprachenamt Hürth bei Köln die polnische Sprache und schloß mit der höchsten Leistungsstufe 2 ab.

 

Hans-Jürgen Ziele ist u.a. Mitautor einer Fachwortliste für den polnischen Grenzschutz und den Bundesgrenzschutz / Bundespolizei sowie Autor eines deutsch-polnischen Fachwörterbuches für Feuerwehrfachbegriffe.

 

Er ist im Landesfeuerwehrverband Brandenburg als Fachberater für die deutsch-polnische Zusammenarbeit und im Landesverband Brandenburg der Europa-Union Deutschland als stellvertretender Landesvorsitzender tätig.

 

Durch die polnischen Partner wurde er im Jahr 2004 mit dem Orden für Verdienste im Brandschutz der Republik Polen durch den Minister des Inneren und für Verwaltung sowie im Jahr 2007 / 2011 mit der Medaille für Verdienste im Brandschutz der Republik Polen in Gold ausgezeichnet. Das Land Brandenburg zeichnete Hans-Jürgen Ziele mit der Europa-Urkunde im Jahr 2008 aus.